Impressum
hsm healthstyle.media GmbH
Casteller Str. 48
65719 Hofheim am Taunus
Handelsregister: HRB 123595
Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main
Vertreten durch:
Jürgen Bücker (Geschäftsführer)
Kontakt
Telefon: +49 (0) 6192 95 89 705
E-Mail: service@healthstyle.media
Umsatzsteuer-ID
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
DE320014919
Redaktionell verantwortlich
hsm healthstyle.media GmbH
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EU-Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
(erstellt mit: eRecht24 Impressum-Generator)
der
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– im Folgenden: Verlag –
Allgemeines
Der Verlag ist zum einen Herausgeber eines Periodikums sowie von Büchern und Audio-Workshops. Alle Produkte werden sowohl in körperlicher als auch in elektronischer Form im eigenen Online-Shop sowie über verschiedene Vertriebspartner angeboten. Zum anderen bietet der Verlag diverse Dienstleistungen im Verlagsumfeld (z.B. Redaktion, Anzeigenverkauf, Layout) und in Vermittlungsfunktion eine Datenbank für Coaches an.
In diesem Zusammenhang kooperiert der Verlag sowohl als Auftraggeber wie auch als Dienstleister mit verschiedenen Geschäftspartnern (Einzelpersonen, Unternehmen) und steht daher zu diesen in unterschiedlichen Rechtsbeziehungen. Ebenso gelten für die jeweiligen Geschäftsbereiche verschiedene juristische Vorgaben, die zu erfüllen sind.
(1) Geltungsbereich
1.1 Die hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten nach ihrer Einbeziehung übergeordnet für alle Geschäftsbereiche des Verlags (B2B und B2C) in der zum Zeitpunkt des Zustandekommens einer Geschäftsbeziehung gültigen Fassung. Hiervon betroffen sind sämtliche Lieferungen, Leistungen, Angebote und Verträge. Dem Einbeziehen abweichender AGB von Geschäftspartnern (B2C und B2B) wird allgemein widersprochen, es sei denn, der Verlag stimmt diesen ausdrücklich zu.
1.2 Im Einzelnen verweisen wir zusätzlich auf die jeweils geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Bereiche Warenverkauf (Online-Shop), Anzeigenverkauf und (elektronische) Dienstleistungen, in denen diese Geschäftsbereiche detailliert geregelt sind.
1.3 Zum Zeitpunkt der Verlängerung eines bestehenden Vertrags gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingen (übergeordnet und bezogen auf den jeweiligen Geschäftsbereich) in ihrer jeweils aktuellsten Fassung.
1.4 Für die geschäftliche Kommunikation und Vertragsschlüsse stehen folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch
(2) Begriffsdefinition
2.1 Geschäftspartner im Sinne dieser AGB ist jede Einzelperson oder Firma, die aufgrund von Lieferungen, Leistungen, Angeboten und Verträgen in einer Rechtsbeziehung zum Verlag steht. Hierbei kann es sich gleichermaßen um Verbraucher und Unternehmer handeln, die als Kunde, Auftraggeber, Lieferant oder Dienstleister zum Geschäftserfolg beitragen.
2.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
2.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2.4 User im Sinne dieser AGB ist jeder Verbraucher oder Unternehmer, der die Websites des Verlags besucht und nutzt.
2.5 Kunde im Sinne dieser AGB ist jeder Verbraucher oder Unternehmer, der per Vertragsschluss (elektronische) Produkte aus dem Angebot des Verlags käuflich erwirbt oder erworben hat. Der Verlag tritt ihm gegenüber als Anbieter auf.
2.6 Auftraggeber im Sinne dieser AGB ist jede Einzelperson oder Firma, die per Vertragsschluss (Online-)Anzeigenaufträge abgibt oder (elektronische) Dienstleistungen aus dem Angebot des Verlags in Anspruch nimmt bzw. abgegeben oder angenommen hat. Der Verlag tritt ihr gegenüber als Auftragnehmer auf.
(3) Urheber- und Presserecht
3.1 Die redaktionellen Inhalte der vom Verlag herausgegebenen Medien und betriebenen Websites sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom deutschen Urheberrecht nicht zugelassene Verwertung oder Verbreitung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags und ggf. der für die jeweiligen Inhalte verantwortlichen Autoren.
3.2 Das Setzen von Links auf die Websites des Verlags ist ausdrücklich erlaubt, ebenso das Zitieren von redaktionellen Inhalten, solange kenntlich gemacht wird, dass es sich um Inhalte des Webauftritts oder aus den Medien des Verlags handelt, und keine anderweitigen rechtlichen Bestimmungen verletzt werden (z.B. Presserecht). Bei Zuwiderhandeln oder bei Verbindung der Inhalte mit denen von Dritten, die den Interessen des Verlags und der Urheber widersprechen, behält sich der Verlag ein Widerspruchsrecht vor sowie weitere rechtliche Schritte für den Fall, dass dem Wunsch nach Änderung oder Löschung der Verlinkung oder Zitate nicht in einer gesetzten Frist Folge geleistet wird.
(4) Externe Inhalte und Affiliate-Links
4.1 Der Verlag stellt seinerseits verschiedene Verlinkungen mit externen Inhalten auf seinen Websites bereit. Hierbei handelt es sich zum einen um „einfache“ Weblinks, die mit dem Webauftritt von Dritten verknüpft sind (z.B. Coaches, Firmenkunden, Vertriebs- und sonstige Geschäftspartner). Zum anderen werden sog. Affiliate Links bereitgestellt, die explizit gekennzeichnet sind (*) und den User auf eine externe Verkaufsseite weiterleiten. Der Verlag tritt in diesen Fällen als Vermittler auf und erhält vom entsprechenden Anbieter eine kleine Provision, falls es zu einer erfolgreichen Vermittlung kommt (der User kauft im empfohlenen Shop). Für den potenziellen Käufer (User) ändert sich an der Preisgestaltung und im weiteren Kaufprozess nichts.
4.2 Bei Links handelt es sich grundsätzlich um dynamische Verweise. Wenn der Verlag feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem ein Link bereitgestellt wurde, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie den Verweis auf dieses Angebot aufheben.
(5) Datenschutz
5.1 Der Verlag behandelt die personenbezogenen Daten seiner Kunden, Auftraggeber und Geschäftspartner vertraulich und im Einklang mit den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Im Rahmen einer Geschäftsbeziehung erhobene Kundendaten werden nach Wegfall des jeweiligen Zwecks der Datenspeicherung oder nach Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Bestimmungen und Aufbewahrungsfristen bleiben davon unberührt. Näheres kann der Datenschutzerklärung des Verlags entnommen werden.
(6) Gewährleistung
6.1 Handelt ein Kunde als Unternehmer, gilt bei Verträgen zur Lieferung von Waren abweichend von den Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung Folgendes:
- Der Anbieter hat die Wahl der Art der Nacherfüllung.
- Die Verjährungsfrist für Mängel beträgt bei Neuware 1 Jahr ab Ablieferung der Ware.
- Bei gebrauchten Waren sind Rechte und Ansprüche wegen Mängeln ausgeschlossen.
- Die Verjährung beginnt nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.
6.2 Die vorstehend geregelten Haftungsbeschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht
- für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden;
- für den Fall, dass der Anbieter den Mangel arglistig verschwiegen hat;
- für eine ggf. bestehende Verpflichtung des Anbieters zur Bereitstellung von Aktualisierungen für digitale Produkte bei Verträgen zur Lieferung von Waren mit digitalen Elementen.
6.3 Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für einen ggf. bestehenden gesetzlichen Rückgriffsanspruch unberührt bleiben.
6.4 Handelt der Kunde als Unternehmer, trifft ihn im Übrigen die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.
(7) Schlussbestimmungen
7.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
7.2 Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese AGB von Zeit zu Zeit zu prüfen und zu ändern. Die jeweils aktuellste Fassung veröffentlicht der Verlag auf seinen Websites. Wird nach der Bekanntmachung solcher Änderungen auf der Webseite des Verlags vonseiten eines Unternehmers kein Widerspruch eingelegt, gilt dies als sein Einverständnis zur Bindung an die geänderten Bestimmungen. Verbraucher haben den jeweils geltenden AGB im Rahmen eines Kaufprozesses ausdrücklich zuzustimmen.
7.3 Soweit eine Bestimmung dieser AGB ungültig oder undurchsetzbar ist oder wird, bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
Stand: Juni 2024
(erstellt mit: eRecht24)
für die Schaltung von (Online-)Anzeigen im healthstyle-Magazin (Print- und Digitalversion) und unter der URL www.healthstyle.blog
herausgegeben bzw. betrieben von
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– im Folgenden: Anbieter –
(1) Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten nach ihrer Einbeziehung für alle Anzeigenaufträge für die o.g. (Online-)Medien in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Diese AGB gelten ausschließlich. Abweichende AGB des Auftraggebers werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Anbieter stimmt diesen ausdrücklich zu.
(2) Vertragsschluss und Abruf
2.1 Anzeigenauftrag im Sinn der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Vertrag über die Veröffentlichung einer oder mehrerer (Online-)Anzeigen eines Werbungtreibenden oder sonstigen Inserenten (im Folgenden „Auftraggeber“) in den o.g. (Online-)Medien des Anbieters zum Zweck der Verbreitung. Der Vertrag kommt mit Bestätigung des durch den Auftraggeber abgegebenen Auftrags durch den Anbieter, spätestens aber nach Zahlungsaufforderung aufgrund erbrachter Leistung zustande.
2.2 Gebuchte (Online-)Anzeigen sind im Zweifel zur Veröffentlichung innerhalb eines Jahres nach Vertragsabschluss abzurufen. Ist im Rahmen eines Abschlusses das Recht zum Abruf einzelner (Online-)Anzeigen eingeräumt, so ist der Auftrag innerhalb eines Jahres seit Erscheinen der ersten (Online-)Anzeige abzuwickeln, sofern die erste (Online-)Anzeige innerhalb der in Satz 1 genannten Frist abgerufen und veröffentlicht wird.
2.3 Bei Abschlüssen ist der Auftraggeber berechtigt, innerhalb der vereinbarten bzw. der in Ziffer 2 genannten Frist auch über die im Auftrag genannte Anzeigenmenge hinaus weitere Anzeigen abzurufen.
2.4 Für den Vertragsschluss stehen folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch
(3) Erfüllung und Verantwortungsbereiche
3.1 Aufträge für (Online-)Anzeigen und Fremdbeilagen für Druckschriften, die erklärtermaßen ausschließlich in bestimmten Nummern, Ausgaben oder an bestimmten Plätzen der Druckschrift bzw. des (Online-)Mediums veröffentlicht werden sollen, müssen so rechtzeitig beim Anbieter eingehen, dass dem Auftraggeber noch vor Anzeigenschluss mitgeteilt werden kann, wenn der Auftrag auf diese Weise nicht auszuführen ist.
3.2 Wird ein Auftrag aus Umständen nicht erfüllt, die der Anbieter nicht zu vertreten hat, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschied zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass dem Anbieter zu erstatten. Die Erstattung entfällt, wenn die Nichterfüllung auf höherer Gewalt im Risikobereich des Anbieters beruht.
3.3 Für die rechtzeitige Lieferung einwandfreier und druckfähiger bzw. für die Online-Darstellung optimierter Anzeigenvorlagen ist der Auftraggeber verantwortlich. Für erkennbar ungeeignete (Druck-)Dateien fordert der Anbieter Ersatz an. Der Anbieter gewährleistet die für den belegten Titel übliche Druck-/Darstellungsqualität im Rahmen der durch die (Druck-) Dateien gegebenen Möglichkeiten.
3.4 Der Auftraggeber trägt darüber hinaus die Verantwortung für die Richtigkeit der zugesandten Anzeigenvorlagen. Der Anbieter berücksichtigt alle Fehlerkorrekturen, die ihm bis zu einem gesetzten Termin mitgeteilt werden (gilt nur für [Online-]Anzeigen, die der Anbieter erstellt hat). Diese stimmen mit den in den jeweils geltenden Mediadaten mitgeteilten Druckunterlagenschluss-Terminen überein, sofern nicht individuelle Vereinbarungen getroffen wurden.
3.5 Kosten für die Anfertigung bestellter (Online-)Anzeigen sowie für vom Auftraggeber gewünschte oder zu vertretende erhebliche Änderungen ursprünglich vereinbarter Ausführungen hat der Auftraggeber zu tragen.
3.6 Rubrizierte Anzeigen werden in der jeweiligen Rubrik abgedruckt, ohne dass dies der ausdrücklichen Vereinbarung bedarf.
3.7 Bei Ziffernanzeigen wendet der Anbieter für die Verwahrung und rechtzeitige Weitergabe der Angebote die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns an. Auf dem Postweg eingehende Zuschriften auf Ziffernanzeigen werden nur auf dem normalen Postweg weitergeleitet. Wertvolle Unterlagen sendet der Anbieter zurück, ohne dazu verpflichtet zu sein. Der Anbieter behält sich im Interesse und zum Schutz des Auftraggebers das Recht vor, die eingehenden Angebote zur Ausschaltung von Missbrauch des Zifferndienstes zu Prüfzwecken zu öffnen. Zur Weiterleitung von geschäftlichen Anpreisungen und Vermittlungsangeboten ist der Anbieter nicht verpflichtet.
3.8 (Online-)Anzeigen, die aufgrund ihrer redaktionellen Gestaltung nicht als Anzeigen erkennbar sind, werden als solche mit dem Wort „Anzeige“ oder „Advertorial“ deutlich kenntlich gemacht, worüber der Anbieter den Auftraggeber in Kenntnis setzt. Dessen ungeachtet trägt der Auftraggeber die Verantwortung für daraus möglicherweise entstehende veränderte wettbewerbs- oder werberechtliche Umstände und deren Folgen, die sich aus zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden juristischen Regelungen ergeben.
3.9 Der Anbieter behält sich vor, aus triftigem Grund Änderungen an der technischen Umgebung seines Online-Angebots vorzunehmen. Über vorgenommene Änderungen und etwaigen Handlungsbedarf wird der Kunde vonseiten des Anbieters informiert. Dem Kunden entstehen aus den vorgenommenen Änderungen keine zusätzlichen Kosten.
(4) Rechnung, Zahlung und Verzug
4.1 Sind keine besonderen Größenvorschriften gegeben, so wird das nach Art der Anzeige übliche Format auf Basis der jeweils geltenden Preisliste der Berechnung zu Grunde gelegt.
4.2 Bei den in den jeweils geltenden Mediadaten angegebenen Preisen für (Online-)Anzeigen handelt es sich um Nettopreise. Die zum Zeitpunkt der Berechnung geltende gesetzliche Mehrwertsteuer wird dem Listenpreis abzüglich aller gewährten Nachlässe aufgeschlagen.
4.3 Neben der regulären Zahlung auf Rechnung ermöglicht der Anbieter dem Auftraggeber die Zahlung per Vorkasse und den Einzug des Rechnungsbetrags im Lastschriftverfahren.
4.4 Falls der Auftraggeber nicht Vorauszahlung leistet, wird die Rechnung sofort, möglichst aber vierzehn Tage nach Veröffentlichung der (Online-)Anzeige übersandt. Die Rechnung ist innerhalb der aus der jeweils geltenden Preisliste ersichtlichen vom Empfang der Rechnung an laufenden Frist zu bezahlen, sofern nicht im einzelnen Fall eine andere Zahlungsfrist, Vorauszahlung oder Lastschrifteinzug vereinbart ist. Etwaige Nachlässe für vorzeitige Zahlung und Lastschrifteinzug werden nach den jeweils geltenden Preislisten für die o.g. Medien gewährt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
4.5 Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen sowie die Einziehungskosten berechnet. Der Anbieter kann bei Zahlungsverzug die weitere Ausführung des laufenden Auftrages bis zur Bezahlung zurückstellen und für die restlichen (Online-)Anzeigen Vorauszahlung verlangen. Bei Vorliegen begründeter Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers ist der Anbieter berechtigt, auch während der Laufzeit eines Vertragsabschlusses das Erscheinen weiterer (Online-)Anzeigen ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offenstehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen.
(5) Ersatz- und Mängelansprüche
5.1 Der Anbieter liefert mit der Rechnung einen Veröffentlichungsbeleg. Je nach Art und Umfang des Anzeigenauftrags werden Belegseiten, vollständige Belegnummern oder Weblinks geliefert. Kann ein Beleg nicht mehr beschafft werden, so tritt an seine Stelle eine rechtsverbindliche Bescheinigung des Verlages über die Veröffentlichung und Verbreitung der (Online-)Anzeige.
5.2 Der Kunde hat etwaige Mängel im Sinne einer Rügepflicht grundsätzlich sofort nach Eingang von Rechnung und Beleg zu prüfen und – außer bei nicht offensichtlichen Mängeln –innerhalb von 4 Wochen in Textform (z.B. per E-Mail) zu beanstanden. Im anderen Fall besteht kein Anspruch auf Gewährleistung.
5.3 Der Auftraggeber hat bei ganz oder teilweise unleserlicher, unrichtiger oder bei unvollständiger Darstellung der (Online-)Anzeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine einwandfreie Ersatzanzeige, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. Lässt der Anbieter eine ihm hierfür gestellte angemessene Frist verstreichen oder ist die Ersatzanzeige erneut nicht einwandfrei, so hat der Auftraggeber ein Recht auf Zahlungsminderung oder Rückgängigmachung des Auftrages.
5.4 Schadenersatzansprüche aus positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss und unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Anbieters, seines gesetzlichen Vertreters und seines Erfüllungsgehilfen. Eine Haftung des Anbieters für Schaden wegen des Fehlens zugesicherter Eigenschaften bleibt unberührt. Im kaufmännischen Geschäftsverkehr haftet der Anbieter darüber hinaus auch nicht für grobe Fahrlässigkeit von Erfüllungsgehilfen, in den übrigen Fällen ist gegenüber Kaufleuten die Haftung für grobe Fahrlässigkeit dem Umfang nach auf den voraussehbaren Schaden bis zur Höhe des betreffenden Anzeigenentgelts beschränkt.
(6) Datenschutz
6.1 Der Anbieter behandelt die personenbezogenen Daten seiner Auftraggeber vertraulich und im Einklang mit den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Näheres kann der Datenschutzerklärung des Anbieters entnommen werden.
(7) Schlussbestimmungen
7.1 Erfüllungsort ist der Sitz des Anbieters, welcher der Überschrift dieser AGB zu entnehmen ist. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist das Gericht am Sitz des Anbieters zuständig, sofern nicht für die Streitigkeit ein ausschließlicher Gerichtsstand begründet ist. Dies gilt auch, wenn der Kunde keinen Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union hat.
7.2 Ist der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt des Auftraggebers im Zeitpunkt einer Klageerhebung unbekannt oder hat der Auftraggeber nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt aus dem Geltungsbereich des Gesetzes verlegt, ist als Gerichtsstand der Sitz des Anbieters vereinbart.
7.3 Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese AGB von Zeit zu Zeit zu prüfen und zu ändern. Liegt kein Widerspruch nach der Bekanntmachung solcher Änderungen auf der Webseite des Anbieters vor, stellt dies eine Zustimmung zu solchen Änderungen an den AGB dar und gilt als Einverständnis zur Bindung an die geänderten Bestimmungen.
7.4 Soweit eine Bestimmung dieser AGB ungültig oder undurchsetzbar ist oder wird, bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
Stand: Juni 2024
(erstellt mit: eRecht24)
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